Meisterschaft - Wettkampf-Blog des Karateverein Ken Budo Heiligenstadt e.V. - Karateverein Ken Budo Heiligenstadt eV

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Deutsche Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 in Erfurt

Karateverein Ken Budo Heiligenstadt eV
Herausgegeben von in Meisterschaft ·
Tags: DM
Am Wochenende schlugen sich unsere Starter bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt wacker.

Top motiviert und stark zeigte sich Marlon Henze, dem im Poolfinale und in der sich anschließenden Trostrunde leider Einhalt geboten wurde. Denkbar knapp wurden die Entscheidungen gefällt. Somit Platz 5 für Marlon bei dieser DM.

Sarah landete im Team mit Natalie Schwarzkopf, Lena Sattler und Sophia Theimer auf Rang 7.

Nun heißt es weiter fleißig trainieren und Fokus auf die anstehenden Turniere zu richten. Wir sind stolz auf jeden von euch!
(Bilder: Thomas Henze)


Deutsche Meisterschaften für Menschen mit Handicap 2017

Karateverein Ken Budo Heiligenstadt eV
Herausgegeben von in Meisterschaft ·
Tags: MenschenmitHandicap
Platz 5 für Uwe Jünemann

Am Wochenende vom 8.-9. April 2017 fanden sich die besten Karateka Deutschlands im Neumünster ein, um nach dem Titel zu greifen.

Zu diesem Termin wurden auch die 10. Deutschen Meisterschaften für Menschen mit Handicap ausgetragen. Nach intensiven Monaten der Vorbereitung mit seinem Trainer Dr. Michael Schorr ging auch Uwe an den Start. Er zeigte die Kata (Formablauf festgelegter Techniken) Gojoshiho-Sho. Dabei kommt es auf die richtige Ausführung, den Rhythmus und die Dynamik an. Uwe konnte an diesem Tag, trotz großer Nervosität, mit guten Leistungen aufwarten und bekam bei 7 Wertungen auch zwei hohe Wertungen von 7,3. Dies brachte ihn nahe an die Führungsgruppe (die besten 4). Er erreichte Platz 5 und verpasste damit knapp den Einzug in die finals. Insgesamt waren Trainer und er selbst zufrieden, auch wenn er sich selbst mehr erhofft hatte. Dennoch zeigte er im Vergleich zu den Vortunieren eine deutliche Steigerung seiner Leistungen. Nun stehen die beiden in Vorbereitung auf die 5. Eichsfeld-Open, die im September in Heiligenstadt ausgetragen werden.





Thüringer Landesmeisterschaften in Sondershausen 2017

Karateverein Ken Budo Heiligenstadt eV
Herausgegeben von in Meisterschaft ·
Tags: LandesmeisterschaftThüringenSchüler
Ergebnisse:

1. Platz
Amelie Lücke (U16 +54 kg)

3. Platz
Marlon Henze (U16 -52 kg)

5. Plätze
Nele Hunold (U14 -49 kg)
Lena Gaßmann, Lara-Isabelle Apel, Marcin Vögle (U12)

Teamplatzierungen:

1. Platz
U14 Nele Hunold im Team mit Bushido Waltershausen

2. Platz
U16 Marlon Henze im Team mit Bushido Waltetshausen

Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten! Und großes Lob an alle weiteren Kämpfer, ihr habt euch super geschlagen.



Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Schüler und Jugend in Sondershausen nahm auch eine kleine Gruppe von Startern des Karatevereins Ken Budo Heiligenstadt e.V. teil.
Lena Gaßmann ( -30 kg), Lara-Isabelle Apel ( +36 kg) und Marcin Vögle ( -32 kg) kämpften erstmals bei einer Landesmeisterschaft in der neuen Altersklasse Schüler U12. Teilweise konnten sie Kämpfe gewinnen, kamen aber über die Vorrunden nicht hinaus. Sie belegten Platz 5.
Nele Hunold (U14 -49 kg) gewann ihre ersten beiden Kämpfe gegen Gegnerinnen aus Schmalkalden und Weimar. Im Einzug ins Finale musste sie sich Anna Nestler aus Gotha geschlagen geben und verlor knapp in der Trostrunde (3:3 gegen Erfurt). Somit ebenfalls Platz 5.
Marlon Henze (U16 -52 kg) traf auf seinen Dauerrivalen Tim England aus Erfurt. Beide Karateka kannten sich aus diversen vorherigen Begegnungen. Bei diesem Wettkampf hatte Marlon knapp das Nachsehen, konnte sich aber anschließend noch die Bronzemedaille sichern.
Amelie Lücke bestritt ihren ersten Kampf optimal mit 9:0 gegen Lara Coramann aus Meuselwitz. Ebenfalls siegte sie in der zweiten Runde (5:0 gegen Emily Linke aus Erfurt) und ließ auch im Finale nichts anbrennen. Am Ende der Begegnung gegen Aylin Ahmedova aus Erfurt ging Amelie als Siegerin hervor und durfte zu Recht ihren Landesmeistertitel feiern.
In den Mannschaftswettkämpfen erkämpfte sich Marlon Henze mit seinen Teamkollegen von Bushido Waltershausen den 2. Platz. Nele Hunold verstärkte ebenso ein Team von Bushido Waltershausen. Nach Siegen über Erfurt, Gotha standen sie im Finale und besiegten auch hier ein Team aus Erfurt und wurden Thüringer Landesmeister im Teamkampf. Nun heißt es weiter fleißig trainieren. Bis zur Deutschen Meisterschaft der Jugend/Junioren im Juni finden noch einige Vorbereitungsturniere statt.             zum Artikel

Julia Friedensohn



Thüringer Landesmeisterschaften 2016 in Meuselwitz

Karateverein Ken Budo Heiligenstadt eV
Herausgegeben von in Meisterschaft ·
Tags: LandesmeisterschaftderKinder
THÜRINGER LANDESMEISTERSCHAFTEN 2016 in Meuselwitz. Die Ergebnisse:

Landesmeister:
Ronja Weiß (Jg. 2010)
Jamila Weiß (Jg. 2008)

Vize-Landesmeister:
Sarah Hunold U16 -54 kg
Matthäa Lücke U18 +59 kg

3. Platz
Cornelius Wand U16 +70 kg

5. Platz
Marcin Vögle (Jg. 2007)

Weitere Teilnehmer waren Joanne Simon, Maja Löffelholz, Lara-Isabelle Apel und Linus Jünemann.

Mannschaften:

1. Platz
Sarah Hunold mit Team von Musashi Weimar

2. Platz
Ronja Weiß mit Team Chikara Erfurt

3. Platz
Ken Budo weiblich (Joanne Simon, Lara-Isabelle Apel, Jamila Weiß)
Maja Löffelholz mit Team von Musashi Weimar

Herzlichen Glückwunsch!




Deutsche Meisterschaft der Schüler 2016 in Ilsenburg

Karateverein Ken Budo Heiligenstadt eV
Herausgegeben von in Meisterschaft ·
Tags: DMSchüler
Am 05.11.2016 fanden in der Harzland-Halle in Ilsenburg die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Schüler statt. Zusammen mit dem Thüringer Landeskader reisten unsere 3 Starter bereits am Freitag an. Amelie gelang es, ihre Platzierung aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Durch Siege in ihren Vorrundenkämpfen qualifizierte sie sich für das Finale am Abend in ihrer Klasse U14 +49 kg. Nach einem spannungsgeladenen Kampf stand es am Ende 2:0 für ihre Gegnerin aus Rheinland-Pfalz. Leider denkbar knapp, doch der Grund zur Freude war trotzdem groß - nach dem im Vorjahr erreichten 2. Platz konnte Amelie erneut den Vize-Meistertitel mit nach Hause nehmen! Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung!

Marlon konnte seine Form zum Vorjahr verbessern und siegte in der Vorrunde. Im Poolfinale musste er sich leider geschlagen geben und erreichte anschließend in einer spannenden Begegnung am Ende Platz 5. Nele bestritt ihre Vorrunde und kämpfte motiviert, schied anschließend leider aus. Da ihre Gegnerin die folgenden Kämpfe nicht gewann, blieb ihr die Chance auf die Trostrunde verwehrt. Nichts desto trotz eine super Leistung von beiden, gute Kämpfe auf dieser Deutschen Meisterschaft zu zeigen, bei der die Qualität der Kämpfe sehr hoch war.


Herzlichen Glückwunsch! Euer Verein ist stolz auf euch!


4. Eichsfeld Open in Heiligenstadt

Karateverein Ken Budo Heiligenstadt eV
Herausgegeben von in Meisterschaft ·
Tags: EichsfeldOpen
Internationale Besetzung bei Karate-Turnier in der Kreisstadt

Am vergangenen Samstag, den 03.09.2016 nahmen 27 Vereine (u.a. Erfurt, Kemtau, Frankfurt, Wentorf, Kassel, Leipzig, Seelze, Syke) den Weg nach Heilbad Heiligenstadt auf sich, um das Leistungsniveau nach den Sommerferien festzustellen. Mit 411 Starts konnte in diesem Jahr eine neue Höchstzahl erreicht werden. In diesem Jahr wurde das Turnier außerdem durch internationale Beteiligung bereichert; zwei holländische Vereine sowie ein Verein aus Lettland stellten sich der Herausforderung. Um 9 Uhr startete der Wettkampf mit der offiziellen Begrüßung des Kampfrichterreferenten. Anschließend bestritten die Jüngsten (U6) ihre Kämpfe.
In den verschiedenen Kategorien Kata (Formlauf) und Kumite (Freikampf) konnten sich die Teilnehmer messen und versuchen, das Erlernte aus den Trainings umzusetzen. Da Karate (Stilrichtung Shotokan) eine Halbkontaktsportart ist, sind selbst leichte Kontakte am Kopf im Kinder- und Schülerbereich tabu; die Karateka müssen ihre Kraft genau kontrollieren können, um die Technik vorher abzustoppen. Im Jugend- und Erwachsenenbereich sind leichte Kontakte erlaubt. Auf insgesamt 4 Tatamis (Kampfflächen) wurden die Begegnungen am Samstag ausgeführt. Währenddessen konnte man viele spannende und schnelle Kämpfe beobachten. Auch in diesem Jahr gab es eine Kategorie für Menschen mit Handicap.



Großer Dank gilt allen Helfern, Elternteilen und Teilnehmern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Ebenso großer Dank geht an die Sponsoren Leoma-Partner GmbH sowie der Devcon Softwareentwicklung Eichsfeld. Trainer Peter Friedensohn war zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge bei diesem Turnier, für viele Teilnehmer war es ihr Wettkampfdebüt.

Die Ergebnisse vom Karateverein Ken Budo Heiligenstadt e.V. im Einzelnen:

Kata Grundschule 5+6 Jahre weiblich:
1. Platz Helena Trümper
2. Platz Anna-Lena Krieger
3. Platz Leonie Dornieden
3. Platz Luisa Gaßmann

Kata Grundschule 5+6 Jahre männlich:
1. Platz Max Baumann
2. Platz Louis Tetzlaff
3. Platz Vitali Sprengel
3. Platz Vincent Knieriem

Kumite 5+6 Jahre männlich + weiblich
1. Platz Anna-Lena Krieger
2. Platz Vitali Sprengel

Kumite U8 open weiblich
1. Platz Ronja Weiß

Kumite U10 -35kg männlich
3. Platz Marcin Vögle

Kumite U10 +35 kg weiblich
1. Platz Lara-Isabelle Apel

Kumite U10 -30 kg
3. Platz Jamila Weiß

Kumite U10 -35 kg
3. Platz Joanne Simon

Kumite U10 Team
1. Platz Team Ken Budo (Lina Freckmann, Maelle Jacob, Jamila Weiß)
2. Platz Team Ken Budo (Lara-Isabelle Apel, Joanne Simon, Geraldine Mallee v. Musashi Weimar)
2. Platz Team Ken Budo (Marcin Vögle, Linus Jünemann, Konstantin Große)

Kumite U12 -36 kg weiblich
2. Platz Madita Weber

Kumite U12 -35 kg männlich
3. Platz Eric Rhode

Kumite U14 -43 kg weiblich
3. Platz Nele Hunold

Kumite U14 +49 kg
3. Platz Amelie Lücke

Kumite U14 Team
2. Platz Team Ken Budo (Amelie Lücke, Vivien Hoffmann, Nele Hunold)

Kumite U16 -45 kg männlich
1. Platz Marlon Henze

Kumite U16 -54 kg
1. Platz Sarah Hunold

Kumite U16 +54 kg
1. Platz Amelie Lücke

Kumite U16 -63 / -70 / +70 kg männlich
2. Platz Cornelius Wand

Kumite U16 -47 kg weiblich
3. Platz Vivien Hoffmann

Kumite U18 -76 kg männlich
2. Platz Cornelius Wand

Kumite U18 -58 kg / +59 kg weiblich
3. Platz Matthäa Lücke

Kumite Leistungsklasse männlich open
1. Platz Eduard Quint
3. Platz Florian Gros

Kumite Leistungsklasse männlich -67kg bis +84 kg
3. Platz Eduard Quint

Kumite Ü35
1. Platz Maik Bode
3. Platz Frank Lücke

Kata Menschen mit Handicap
1. Platz Uwe Jünemann
2. Platz Gregor Kaspari

Quelle: Mein Anzeiger


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü